Banner Israel Kopie
[Heiliges Land] [Reiseinfos] [Orte Jesu 1] [Orte Jesu 2] [Orte Jesu 3] [Orte Jesu 4] [Orte Jesu 5] [Orte Jesu 6] [Orte Jesu 7] [Orte Jesu 8] [Orte Jesu 9] [Orte des Glaubens] [Jerusalem 1] [Jerusalem 2] [Jerusalem/Umgebung] [Kibbuzz] [Landschaften 1] [Landschaften 2] [Akko] [Caesarea, Haifa] [Palästina] [Impressum] [Home]

Orte des Glaubens

Hier sollen einige Orte aus dem Heiligen Land gezeigt werden, die nur mittelbar der gar nicht mit Jesus zu tun ahben, aber doch für die Geschichte des Glaubens eine große Bedeutung haben.

0-Davidsgrab

Davidsgrab

Der steinerne Sarkophag soll das Grab des größten Königs Israels sein. Bis vor einigen Jahren wurde dies für eine reine Legende gehalten. In den letzten Jahren aber haben sich die Anzeichen vermehrt, dass auch hinter dieser Tradition mehr Wahrheit stecken könnte als bisher vermutet.

7-Benedictus

Benedictus-Kirche

Hier soll Zacharias den Lobgesang gesprochen haben, der heute das Benedictus bildet:

“Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen;
er hat uns einen starken Retter erweckt im Hause seines Knechtes David. 
So hat er verheißen von alters her durch den Mund seiner heiligen Propheten. 
Er hat uns errettet vor unseren Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen; 
er hat das Erbarmen mit den Vätern an uns vollendet und an seinen heiligen Bund gedacht, 
an den Eid, den er unserm Vater Abraham geschworen hat; 
er hat uns geschenkt, daß wir, aus Feindeshand befreit, ihm furchtlos dienen 
in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinem Angesicht all unsre Tage. 
Und du, Kind, wirst Prophet des Höchsten heißen; denn du wirst dem Herrn vorangehen und ihm den Weg bereiten. 
Du wirst sein Volk mit der Erfahrung des Heils beschenken in der Vergebung der Sünden. 
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, 
um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes, und unsre Schritte zu lenken auf den Weg des Friedens.” )Lk 1,68-80)

9-Benedictus
8-Benedictus
10-Benedictus

Von der Benedictuskirche führt ein Weg bergauf zur Magnificatkirche. Hier fand die Begegnung Mariens mit Elisabeth statt.

“Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. 
Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet. 
Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt 
und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. 
Wer bin ich, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 
In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib. 
Selig ist die, die geglaubt hat, daß sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ. 
Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn,
und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter. 
Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. 
Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig. 
Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten. 
Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind; 
er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen. 
Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und läßt die Reichen leer ausgehen. 
Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen, 
das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig. 
Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.” (Lk 1, 39-56)

12-Benedictus

Vom Berg der Magnificatkirche aus bietet sich ein Blick auf die Hügel ringsum.

13-Benedictus
11-Benedictus

Spitze eines Minaretts im Tal

14-Benedictus

Auf dem Berg Karmel in Haifa liegt ein Kloster, in dem wir den Abschlussgottesdienst gefeiert haben. Auf diesem Berg rief der Prophet Elija das Volk zur Entscheidung zwischen den heidnischen Göttern, vor allem dem Baal und Jahwe. Hier hat sich auch das Gottesurteil abgespielt, nach dem die heidnischen Priester der Königin Isebel umgebracht wurden. Elija musste deswegen fliehen.

16-Karmel-Benedictus
15-Karmel-Benedictus

Blick in die Kirche, in der heute die Muttergottes vom Berge Karmel verehrt wird

19-Karmel

Blütenpracht vor dem Kloster

20-Karmel
17-Karmel

Dormitio-Abtei

22-Dormitio
21-Dormitio

Unübersehbar auf dem Zionsberg liegt die Dormitio-Abtei. Von Kaiser Wilhelm wurde 1898 das Grundstück für die Katholiken erworben. Nach einer Bauzet von 10 Jahren wurde 1910 das Kloster dort eingeweiht.

Heute ist die Abtei von deutschsprachigen Benediktinern aus der ganzen Welt bewohnt.

23-Dormitio
26-Dormitio
24-Dormitio

In einer Krypta befindet sich eine Darstellung der Dormitio Mariae - des Entschlafens Mariens.

Wer allerdings die christlichen Stätten in Europa etwas näher kennt, der wird wissen, dass auch in Ephesus in der heutigen Türkei ein Ort gezeigt wird, an dem Maria gestorben sein soll.

25-Dormitio

<<<  Orte Jesu 9  :  Jerusalem 1  >>>