Banner Israel Kopie
[Heiliges Land] [Reiseinfos] [Orte Jesu 1] [Orte Jesu 2] [Orte Jesu 3] [Orte Jesu 4] [Orte Jesu 5] [Orte Jesu 6] [Orte Jesu 7] [Orte Jesu 8] [Orte Jesu 9] [Orte des Glaubens] [Jerusalem 1] [Jerusalem 2] [Jerusalem/Umgebung] [Kibbuzz] [Landschaften 1] [Landschaften 2] [Akko] [Caesarea, Haifa] [Palästina] [Impressum] [Home]

Landschaften

am Toten Meer - Masada

1-TotesMeer
6-TotesMeer

Am Toten Meer ragt der Hügel auf, auf dem sich eine der größten Tragödien in der Geschichte Israels ereignet hat: Masada.

Seit einigen Jahren führt eine hochmoderne Seilbahn auf den Berg hinauf. Das Anrollen der Busse vor die Station ist bestens organisiert, natürlich auch, dass die Touristen in die kleinen “Fallen” wie Andenkenläden oder Kioske tappen.

7-TotesMeer
3-TotesMeer
2-TotesMeer

Blick an den Seilen entlang nach unten

 

Die Bergsation vor der Kulisse des Toten Meeres

4-TotesMeer
5-TotesMeer

Auf der Festung Masada angekommen verdeutlichen alte Steinkugeln, die von den Römern geschleudert wurden, welche Geschichte diesen Ort geprägt hat.

In den jahren 70-73 n. Chr. trotzten auf diesem Berg 973 aufständische Zeloten der Übermacht von 15.000 römischen Soldaten.Die Römer riegelten alle Wege zum Berg systematisch ab in der Hoffnung, die Zeloten auszuhungern bzw. durch Durst zu schwächen. Auf dem Berg waren jedoch so viele Vorräte angelegt und so gute und zahlreiche Zisternen, dass die Zeloten ohne Probleme aushalten konnten. Wegen der Steile des Berges war auch kein Angriff der Römer möglich. Die Wende kam schließlich, als die Römer eine Rampe aufschütteten, durch die sie immer weiter nach oben an die Mauern kamen. Als den Zeloten klar wurde, dass sie am nächsten Tag den Römern nicht mehr würden standhalten können, brachten sie sich gegenseitig um. Sie wollten lieber als freie Menschen sterben als als römische Sklaven leben.

Noch heute werden auf dem Berg die israelischen Soldaten vereidigt.

8-TotesMeer

Faszinierend ist der Blick herunter auf die Mondlandschaft unterhalb. Durch die langen Trockenperioden von manchmal vier Jahren ist kaum Leben zu sehen. Durch die starken Wasserströme, die aus dem Gebirge kommen können, ist das Land an manchen Stellen tief eingeschnitten.

9-TotesMeer

Licht
und
Schatten
über
 Wüstenlandschaft

Ein baum trotzt der Hitze und der Trockenheit.

10-TotesMeer
11-TotesMeer

Blick zum Ufer des Toten Meeres

Wie lange wird es hier noch zu sehen sein? Durch die starke Wasserentnahme am Jordan fehlt dem Toten Meer der Wasserzufluss. Wo ich vor 20 Jahren baden konnte, ist heute nur trockener Lehm. Das Wasser ist ca. 1-2 Kilometer weit zurückgegangen. Es gibt schon Überlegungen, einen Tunnel vom Mittelmeer bis hierher zu graben, um Wasser einzuleiten, damit das Tote Meer nicht ganz austrocknet.

13-TotesMeer
14-TotesMeer

Lebensfeindlich und doch faszinierend

15-TotesMeer
17-TotesMeer
20-TotesMeer

die langen reihen der Getreidespeicher, gefüllt bis zum Ende und der Eroberung durch die Römer

Blick über die Festung mit dem Palast des Herodes hinaus auf das Tote Meer

18-TotesMeer

Von oben lassen sich auch sehr gut die Spuren der römischen Lager ringsum erkennen.

19-TotesMeer

Verrückter Luxus: Inmitten der Wüste ließ sich Herodes ein Bad mit Heißbereich etc. erbauen.

lebenswichtig: Viele gut gemauerte Zisternen, um das wenige Regenwasser aufzuhalten und über Jahre zu speichern

20b-TotesMeer

<<< Kibbuz  :  Landschaften 2  >>>