Banner Israel Kopie
[Heiliges Land] [Reiseinfos] [Orte Jesu 1] [Orte Jesu 2] [Orte Jesu 3] [Orte Jesu 4] [Orte Jesu 5] [Orte Jesu 6] [Orte Jesu 7] [Orte Jesu 8] [Orte Jesu 9] [Orte des Glaubens] [Jerusalem 1] [Jerusalem 2] [Jerusalem/Umgebung] [Kibbuzz] [Landschaften 1] [Landschaften 2] [Akko] [Caesarea, Haifa] [Palästina] [Impressum] [Home]
36-Jerusalem

Außerhalb wartet dann das bunte Treiben des Bazars auf den Besucher. Das größte Problem ist es, in diesen Gassen nicht die Orientierung zu verlieren - oder das gewünschte Geschäft im richtigen Viertel zu finden.

Vorbei an einem Jahrhunderte alten Tor verlässt man den Tempelberg.

Durch diese Türe geht es in eine alte islamische Schule hinein. Auf dem Tempelberg konnte ich die Kinder sehen: alle in Schuluniform wurde fast militärisch aufgestellt geturnt.

38-Jerusalem
37-Jerusalem
39-Jerusalem
40-Jerusalem
41-Jerusalem
48-Jerusalem
42-Jerusalem
46-Jerusalem
47-Jerusalem
43-Jerusalem
44-Jerusalem
49-Jerusalem
50-Jerusalem
51-Jerusalem
52-Jerusalem
55-Jerusalem
53-Jerusalem

Wenn es in Jerusalem regnet, wird schnell reagiert: Nicht nur die Teppiche werden von den Mauern geholt, sondern die Händler schwärmen mit Regenschirmen aus, deren Preis bei etwas Verhandlungsgeschickt leicht unter 5.- € fällt.

56-Jerusalem

Neben den für Touristen so reizvollen Anblicken gibt es auch das “ganz normale” Jerusalem mit einfachen Häsuern, dem Leben auf den Dächern allem, was dazugehört.

57-Jerusalem

Überall wachsen Dattelapalmen und Orangen.

58-Jerusalem
59-Jerusalem

Händler wollen nur das Beste der Touristen: ihr Geld.

45-Jerusalem

Nicht alle profitieren von den Touristen ...

Jerusalem bei Nacht

60-Jerusalem

Fast immer gehört eine Fahrt durch Jerusalem bei Nacht dazu. Die Nacht verdeckt manche Schattenseiten, aber sie zeigt auch Dinge deutlich, die bei Tag verborgen sind - schöne Stellen, aber das, was am Tag vom Tourismus und der Betriebsamkeit überdeckt wird.

61-Jerusalem

Natürlich ist der Tempelberg mit dem Felsendom durch seine Beleuchtung eines der beliebtesten Motive.

62-Jerusalem
63-Jerusalem

Eine ganz besondere Stimmung herrscht an der Klagemauer. Die Betriebsamkeit des Tages ist vorbei. Jetzt sind eher die Beter an der Mauer, die vielleicht nach der Arbeit noch vorbeischauen, um an Gott zu denken.

64-Jerusalem
65-Jerusalem

An der Klagemauer herrscht - wie auch in den meisten Synagogen - Geschlechtertrennung. Die Männer müssen eine Kopfbedeckung tragen. An den Hüten lassen sich auch viele religiöse Einstellungen und auch die Herkunft ableiten.

67-Jerusalem
66-Jerusalem

Zu Beginn des Sabbats sind viele Juden festlich gekleidet, Die langen Stirnlocken kennzeichnen meistens die strenger gläubigen Juden.

Typisch für das Gebet ist auch das Wippen mit dem Oberkörper. Es hat wohl seinen Ursprung darin, dass beim Aufrechten Stehen der Oberkörper meistens leicht nach vorne sinkt, die Schulter nach unten gehen, wenn man sich dann konzentriert und wieder aufrichtet, entsteht diese Wippbewegung.

Einer der interessantesten Räume an der Klagemauer bleibt den Frauen verschlossen. Es ist eine Bibliothek und gleichzeitig Gebetsraum für die Männer. Auf großen Wagen liegen die verschiedensten Bücher für das gebet und die Betrachtung bereit.

69-Jerusalem
68-Jerusalem

Blick in eine neu hergerichtete Straße in Jerusalem

Die Dormitio-Abtei der Benediktiner

70-Jerusalem

<<< Jerusalem 1  :  Jerusalem/Umgebung  >>>