Banner Israel Kopie
[Heiliges Land] [Reiseinfos] [Orte Jesu 1] [Orte Jesu 2] [Orte Jesu 3] [Orte Jesu 4] [Orte Jesu 5] [Orte Jesu 6] [Orte Jesu 7] [Orte Jesu 8] [Orte Jesu 9] [Orte des Glaubens] [Jerusalem 1] [Jerusalem 2] [Jerusalem/Umgebung] [Kibbuzz] [Landschaften 1] [Landschaften 2] [Akko] [Caesarea, Haifa] [Palästina] [Impressum] [Home]

Besuch in einem Kibbuz

Für eine Israelreise ist der Besuch eine Kibbuz fast eine Pflicht. Diese für Israel typische Lebensgemeinschaft hat vor vielen Jahren zahlreiche junge Menschen auch aus Deutschland bewogen, kostenlos mitzuarbeiten. Im Kibbuz steht der Gedanke der Gemeinschaft und des Kollektivs ganz oben. Ursprünglich sollte allen alles gemeinsam sein, es sollte keinen Privatbesitz geben. Doch die Wirklichkeit hat auch die Kibbuzim eingeholt. In vielen Kibbuzim gibt es Privatbesitz, wenn auch beschränkt, andere halten sich radikal an die alten Ideale. Allerdings kämpfen sie oft um den Erhalt und den Nachwuchs.

26-Kibbuz

Bei meiner letzten Reise stand das Kibbuz auf dem Programm. Es beeindruckt mit Spielplätzen, weitläufigen Anlagen und vor allem einer Ruhe, die über der Anlage liegt, die ich mir öfter für zu Hause wünschen würde.

28-Kibbuz
30-Kibbuz

Wir konnten im Speisesaal des Kibbuz unserm Mittagessen einnehmen von einem Buffet, das alles Bot, was man sich wünschen konnte: warme Fleischspeisen, Salate, Nachspeisen, vegetarisches Essen ...

27-Kibbuz

Durch das Kibbuz führt ein Fluss mit mineralhaltigem Wasser, in dem viele Fische leben, die schon auf Besucher mit Brotstücken warten

33-Kibbuz
29-Kibbuz
31-Kibbuz

Überall Blumen, Dattelpalmen, bunte Büsche

34-Kibbuz
35-Kibbuz
32-Kibbuz
36-Kibbuz
38-Kibbuz
39-Kibbuz
40-Kibbuz
37-Kibbuz

Eine wunderschöne Anlage, freundliche kleine Häuschen, Gemeinschaft, Ruhe - möchte man nicht hier wohnen? Würde ich das wollen? Ständig mit vielen anderen Menschen in einem Speisesaal essen? Fragen müssen, wenn ich mit dem Auto wegfahren will? Immer auf die Entscheidung der Mehrheit achten? Die eigene Freiheit dem Kollektiv unterstellen?

Mir ist meine Individualität lieber - und individuell gelebte Solidarität mit anderen Menschen. Ich bin froh, dass mein Weg anders geht.

42-Kibbuz

Sogar Sittiche singen fröhlich in den Palmen.

41-Kibbuz
43-Kibbuz

<<<  Jerusalem/Umgebung  :  Landschaften 1  >>>