Banner Israel Kopie
[Heiliges Land] [Reiseinfos] [Orte Jesu 1] [Orte Jesu 2] [Orte Jesu 3] [Orte Jesu 4] [Orte Jesu 5] [Orte Jesu 6] [Orte Jesu 7] [Orte Jesu 8] [Orte Jesu 9] [Orte des Glaubens] [Jerusalem 1] [Jerusalem 2] [Jerusalem/Umgebung] [Kibbuzz] [Landschaften 1] [Landschaften 2] [Akko] [Caesarea, Haifa] [Palästina] [Impressum] [Home]

Am See Genesareth

Eine Fülle von Erzählungen des Neuen Testamentes spielen am und auf dem See Genesaret. Der See und seine Umgebung üben eine Faszination aus, die im Gedächtnis haften bleibt. Immer noch ist mir in Erinnerung, wie wir mit dem Bus am Spätnachmittag über eine Anhöhen fuhren und dann der See im warmen Abendlicht vor uns lag: das leuchtende Blau, umgeben von den grünen Plantagen und Gärten, im Hintergrund die Golanhöhen. Hier wird manches biblisches Geschehen fast greifbar.

2-See Genesareth

Eine Bootsfahrt über den See Genesaret sollte man nicht versäumen. Auf dem See zeig sich die Schönheit der Landschaft ringsum nochmals auf eine neue Weise. Wenn der Kapitän einmal den Motor ausschaltet und dazu der Führer sein Reden einstellt, ist auch die Stille des Sees zu spüren.

1-See Genesareth
6-See Genesareth
3-See Genesareth

Hier kann sich niemand der Faszination des Sees entziehen, er nimmt alle gefangen, es herrscht eine einzigartige Stimmung auf dem Boot. Jeder spürt: Dies ist ein besonderer Ort.

Alle richten ihren Blick (und die Fotoapparate) auf den das gegenüber liegende Ufer. Im warmen Licht hat es eine besondere Anziehungskraft. Leider wird ein gutes Foto durch den Dunst über dem See erschwert.

4-See Genesareth
8-See Genesareth
7-See Genesareth
5-See Genesareth

Mitten auf dem See schaltet der Kapitän den Motor aus und es wird völlig still. Nur noch das Plätschern der Wellen an die Planken ist zu hören. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um eine der Erzählungen mit Jesus auf dem See Genesareth zu hören:

“Gleich darauf forderte er die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um in der Einsamkeit zu beten. Spät am Abend war er immer noch allein auf dem Berg. Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See. Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! Darauf erwiderte ihm Petrus: Herr, wenn du es bist, so befiehl, daß ich auf dem Wasser zu dir komme. Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. Als er aber sah, wie heftig der Wind war, bekam er Angst und begann unterzugehen. Er schrie: Herr, rette mich! Jesus streckte sofort die Hand aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? Und als sie ins Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn. (Mt 14,22-33)

Hier auf dem See erhält die Geschichte ein ganz neues Leben und ein viel tieferes Verständnis. Gerade das ist ein Vorteil der Reisen ins Heilige Land: Wer zurückkommt, sieht die Erzählungen von dort in einem neuen und viel tieferen Licht.

9-See Genesareth
10-See Genesareth
13-See Genesareth
12-See Genesareth

Wenn man sich dann noch Zeit und Ruhe nimmt, um sich an eine einsame Stelle ans Ufer des Sees zu setzen und einen Sonnenuntergang zu betrachten, kann man sich kaum mehr von diesem Ort lösen.

53-Gennesareth
54-Gennesareth
14-See Genesareth
52-Gennesareth

Eine interessante Erfahrung ist der Wind, der den Tag über immer stärker wird und gegen Abend oft Sturmstärke erreicht. Auf dem am Morgen so ruhige See türmen sich dann die Wellen. Wer das erlebt hat, kann sich auch die Gefahren vorstellen, denen Fischer in ihren Booten ausgesetzt waren, vor allem, wenn sie nicht schwimmen konnten.

51-Gennesareth
11-See Genesareth

Am Abend begrüßte mich vor dem kleinen Bungalow ein Vogel in den Zweigen.

.

15-See Genesareth
17-See Genesareth
18-See Genesareth

Ende April war die Vegetation in voller Blüte und noch nicht von der Sonne ausgedörrt

16-See Genesareth
49-Gennesareth
50-Gennesareth

<<<  Orte Jesu 2  :  Orte Jesu 4  >>>